Thomas Feldhaus
Grundeinkommen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Feldhaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert U. •

Frage an Thomas Feldhaus von Robert U. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Es leuchtet ein, dass es den Arbeitslosen mit einem bedingungslosen Grundeinkommen besser geht als heute. Aber was haben denn diejenigen, die arbeiten, vom Grundeinkommen?

Antwort von
Grundeinkommen

Hallo,

viel: Erstens bekommen die Arbeitenden auch das Grundeineinkommen. Das sollte man nie vergessen. Und zweitens wird die Verhandlungsposition der Arbeitenden gestärkt.
Heute denken viele, alles ist besser als Hartz IV, und lassen sich im Arbeitsleben immer mehr bieten, akzeptieren immer schlechtere Arbeitsbedingungen, immer niedrige Löhne. Das ist übrigens auch wissenschaftlich bestätigt. Ein Unterbietungswettbewerb um immer unattraktivere Arbeit findet statt. Die Menschen werden immer billiger, immer williger. Mit der Ausweichmöglichkeit des Grundeinkommens habe die Leute eine bessere Verhandlungsposition, müssen sich nicht mehr alles gefallen lassen. Insofern nützt das Grundeinkommen den Beschäftigten, am meisten den Beschäftigten im Niedriglohnbereich.

Übrigens gibt es eine Arbeit jenseits der Erwerbsarbeit. Es werden deutlich mehr unbezahlte als bezahlte Stunden gearbeitet, vor allem von Frauen: wer sich um Kinder kümmert, Angehörige pflegt, etc.