Thomas Eiskirch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Eiskirch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst-Peter H. •

Frage an Thomas Eiskirch von Horst-Peter H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Eiskirch,

wie stehen sie zum Bau und der geplanten Inbetriebnahme der CO-Pipeline, die die Bayer AG mitten durch Wohngebiete hat verlegen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Horst-Peter Horn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Horn,

Vielen Dank für Ihre Frage zur CO- Pipeline. Dieses kontrovers diskutierte Thema zeigt, wie verschiedene Interessen bei politischen Entscheidungen miteinander kollidieren und in Einklang gebracht werden müssen.

Die Sicherheit der Menschen steht für mich hierbei an erster Stelle. Erst wenn alle Zweifel an der Sicherheit der Pipeline ausgeräumt sind, wie es auch das Oberverwaltungsgericht erklärt hat, kommt eine Inbetriebnahme in Frage.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Bau der Pipeline notwendig um den Industriestandort NRW zu stärken. Die Pipeline verbessert die Infrastruktur des Chemiestandorts NRW und reduziert die Abhängigkeit der heimischen Wirtschaft von ausländischen Rohstoffen.

Da Sie ihre Frage ja erkennbar an eine Vielzahl von Abgeordneten gerichtet haben, bitte ich Sie sich bezüglich der detailierteren inhaltlichen Stellungnahme sich an der Antwort von meiner Kollegin Carina Gödecke zu orientieren.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Eiskirch