Thomas Eiskirch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Eiskirch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz D. •

Frage an Thomas Eiskirch von Moritz D. bezüglich Wirtschaft

Einen wunderschönen guten Tag Herr Eiskirch

Mein Name ist M. D.. Ich bin 13 Jahre alt und ich interessiere mich sehr für Politik.
Und meine Frage lautet :
Welche Vorstellung haben Sie zur Verbesserung von Bochums Wirtschaftslage, Einspaarungen und was wollen sie in der Zunkunft an Bochum verbessern?

Antwort von
SPD

Lieber Moritz Dünzer,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Fragen und Anregungen! Ich habe mich ja selber schon früh für Politik interessiert, dass Du Dich mit 13 Jahren für Wirtschaftspolitik interessierst, freut mich. Alle Achtung!

Sehr gerne möchte ich Dir etwas zu meinen Vorstellungen über Bochums Wirtschaftslage und Zukunft schreiben.

Die Wirtschaft insgesamt, insbesondere im Ruhrgebiet, steht immer wieder vor Veränderungen. Veränderungen mit und zu modernen Produkten und Dienstleistungen funktionieren am besten, wenn Forschung und Wirtschaft gut und eng zusammen arbeiten. Gerade für Bochum, mit vielen Hochschulen, aber auch großen und kleinen Unternehmen ist dies eine besondere Chance. Das Thema Elektroantriebe bei Autos ist ein gutes Beispiel, bei dem wir in Bochum versuchen sollten, vorne dabei zu sein.

Mit dem Thema Elektromobilität sind wir (zumindest wenn der Strom dafür aus erneuerbaren Energien stammt) mitten im Thema Klimaschutz. Klar ist, das Klima kann nur durch gemeinsames Handeln überall auf dieser Welt verändert werden. Ein Teil dieser Welt sind aber auch wir in Bochum. Daher müssen auch wir unseren Beitrag leisten - konkret vor Ort. Unter http://www.thomas-eiskirch.de/eiskirch2010/upload/herausforderung_klimaschutz_bochumklimakonkret.pdf kannst du eine Menge Projekte nachlesen, die wir in Bochum zum Schutz des Klimas selber gestalten können. Viele davon beinhalten auch gleichzeitig neue Impulse für unsere Wirtschaft. Ein Beispiel hierfür ist, dass die komplette Straßenbeleuchtung in Bochum auf Ökostrom umgestellt werden könnte.

Deine Frage zur Zukunft Bochums möchte ich auch noch (zumindest kurz) beantworten. Zukunft wird immer von Menschen gestaltet und damit die Menschen in der Lage sind ihre Zukunft selbst so zu gestalten wie sie es möchten, sehe ich Bildung als zentralen Punkt hierfür an. Jungen Menschen wie Dir muss die Möglichkeit gegeben werden, die bestmögliche Ausbildung zu erhalten, damit sie dann unser Land voranbringen können. Die Zukunft Bochums ist aber auch von der Haushaltslage bestimmt. Wir müssen die Frage beantworten: Wo können wir in Bochum sparen, ohne dass wir das soziale Miteinander und die Zukunftschancen Bochums "kaputt sparen"? bevor ich Dir dazu jetzt lange Romane schreibe: schau doch mal unter: http://www.thomas-eiskirch.de/eiskirch2010/upload/091017_eiskirch_stadtspiegel.pdf nach. Ich habe dem Stadtspiegel Bochum dazu vor einigen Monaten ein längeres Interview gegeben.

Spannend ist es für dich bestimmt auch zu wissen, wie Du Deine Ansichten und Fragen in die Politik tragen kannst. Diese Möglichkeit gibt es in den Schulforen, die in den nächsten Wochen stattfinden werden und bei denen Politiker aus Bochum sich mit Schülern austauschen werden. Welche Bochumer Schule besuchst Du denn? Ich würde mich freuen Dich bei einer dieser Veranstaltungen kennenzulernen.

Viele Grüße

Thomas Eiskirch