Thomas Drechsler
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Drechsler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Thomas Drechsler von Michael W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie kann in der Region bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden? Und was halten Sie von der Mietpreisbremse?

Thomas Drechsler
Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrter Herr Weichselgartner,

in erster Linie muß neuer Wohnraum durch vernünftige Bauplanung geschaffen werden. Dies besonders im Sozialen Wohnungsbau, zu dem Städte und Gemeinden wenig bereit sind.
Hier muß auf Staatsebene ein Wohnbauprogramm in Kraft treten das diesen Sozialen Wohnungsbau fördert.
Von der Aktuellen Mietpreisbremse halte ich sehr wenig bis nichts. Es muß aus meiner Sicht der Vermieter dazu gebracht werden die Wohnungen auf dem Aktuellen Stand zu halten ohne hierfür 11% der Kosten auf die monatliche Miete umlegen zu dürfen. Ich bin selbst auch Vermieter eines Hauses, aber ich bringe dieses Haus auch derzeit auf den Aktuellen Stand, denn ich bekomme hierfür ja auch meine Mieteinnahmen.

Ein Mietshaus ist das Kapital des Vermieters. Umbauten und Renovierungen und Instandhaltung kann der Vermieter Steuerlich geltend machen. Somit ist aus meiner Sicht hier eine Mieterhöhung nicht nötig.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben werde ich Ihnen diese gerne beantworten.

Thomas Drechsler