Thomas Dörflinger
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Karl K. •

Frage an Thomas Dörflinger von Karl K. bezüglich Wirtschaft

Was erhoffen / befürchten Sie vom Transatlantischen Handelsabkommen TTIP?

Freundliche Grüße
K. K.

Antwort von
CDU

Die öffentliche Diskussion muss dringend sachlicher geführt werden. Die Verhandlungen zu TTIP laufen. Erst nach Ende dieser Verhandlungen haben wir mit dem fertigen Vertragstext eine Diskussionsgrundlage. Das Europäische Parlament und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die nationalen Parlamente müssen dem Vertragswerk zustimmen. Das werden sie nur tun, wenn europäische Standards nicht unterlaufen worden sind. Gleiches gilt übrigens für den US-Kongress. Auch in den USA gibt es auf vielen Gebieten höhere oder andere Standards als in Europa, die das Abkommen ebenfalls schützen soll.

Bisher hat Deutschland allein und innerhalb der EU ca. 120 Handelsabkommen mit anderen Staaten abgeschlossen. Sie sind der Garant dafür, dass die Bundesrepublik und auch unsere Region so stark vom Export profitieren. Sachliche Diskussionen sind erst nach dem Ende der Verhandlungen und vor dem Vertragsschluss sinvoll, wenn konkrete Ergebnisse vorliegen.

Thomas Dörflinger
CDU-Landtagskandidat Wahlkreis Biberach