Thomas Dörflinger
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Vera S. •

Frage an Thomas Dörflinger von Vera S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dörflinger,
leider vermisse ich auf ihrer homepage in ihrer Rubrik: „Dafür stehe ich“ eine Aussage zu Natur- und Umweltschutz.
Stehen Sie nicht dafür? Oder halten Sie die Natur für nicht so wichtig?
Sie schreiben , sie sind für “Für einen Ländlichen Raum mit erstklassiger Infrastruktur, guten Verkehrsanbindungen“
Dies geht jedoch immer einher mit Lärm, Abgasen und Flächenverbrauch und trägt nicht unbedingt zu guten Lebensbedingungen bei und geht oftmals auch zu Lasten der Landwirtschaft (Flächenverbrauch)

Mich würde interessieren, wie Sie zu Themen wir dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in der Region oder auch zum Thema Biotopverbund stehen, als Alternative zu immer ausufernderem Strassenbau.

Gerade in Biberach und Umgebung gibt man sich gerne der Illusion hin, dass mit Strassenbauvorhaben wie dem B30 Aufstieg oder Umgehungsstrassen das Problem des Verkehrs(-lärms) und der Abgasbelastungen für die Anwohner zu lösen sei.
Fakt ist aber, dass in einer Stadt wie Biberach, die nach eigenen Angaben ca. 18000 Einpendler hat, die täglich zur Arbeit aus dem Umland kommen und wieder zurück fahren die innerstädtische Verkehrsbelastung wohl kaum mit Umgehungsstrassen zu lösen ist.( zu diesem Schluss kommt die Stadt übrigens in ihren Hochrechnungen im Rahmen des Lärmaktionsplanes selbst).
Mich würde interessieren, ob Sie, als unser CDU Kandidat sich in Stuttgart ggf. für neue innovative Verkehrskonzepte im ländlichen Raum einsetzen würden.
(Konzepte und Modellprojekte hierfür gib es bereits in anderen Bundesländern, und Baden-Würtemberg gilt ja eigentlich als Innovationsregion- warum also nicht auch auf diesem Gebiet?)

Vielen dank für Ihre antwort
mit freundlichen Grüßen
Vera Schloßbauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Von Ihrem ersten Vorsitzenden, Herrn Rössler, habe ich bereits ein Schreiben erhalten und ihm auch ein persönliches Gespräch angeboten. Diese Einladung geht auch an Sie.

Wie Sie wissen, setze ich mich auch für Ortsumgehungen ein. Viele Bewohner die z.B entlang der B 312 wohnen, müssen täglich die gesundheitsgefährdenden Belastungen aus dem Verkehrsaufkommen erdulden. Diese Menschen möchte ich entlasten. Die Herausforderung ist dann, die Umgehungsstraßen so zu planen, dass diese für andere Menschen nicht genauso zu einer Belastung wird.

Beim ÖPNV gibt es noch viel zu verbessern und dies werde ich auch unterstützen. Wichtig wird dabei auch sein, verbund- und landkreisübergreifende Lösungen zu finden.

Den Ausbau der Südbahn mit einer Regio-S-Bahn und neuen Haltepunkten, sehe ich auch als einen wichtigen Beitrag zur Verkehrentlastung an, genauso wie die Förderung der E-Mobilität.

Mit freundlichen Grüßen

T. D.