Thomas Domres
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Markus N. •

Frage an Thomas Domres von Markus N.

Sehr geehrter Herr Domres,

als ehemaliger Prignitzer würde ich gerne Ihre Meinung zur angestrebten Kreisgebietsreform erfahren und dabei die Frage von Andre Klawitter von vor der letzten Landtagswahl und Ihre Antwort aufgreifen: In Ihrer damaligen Antwort haben Sie sich ja für den Erhalt von Perleberg als Kreisstadt und gegen eine Kreisgebietsreform ohne vorherige andere umfassende Reformen ausgesprochen. Die Frage ist also, wie Sie aktuell zur Kreisgebietsrefom stehen? Sehen Sie im vorliegenden Plan von Herrn Minister Schröter einen Plan, der Ihre Prämissen "Effektivität, Zukunftsfestigkeit, Bürgernähe und mehr Demokratie" vollumfänglich teilt und werden Sie damit bei einer Abstimmung für die Kreisgebietsreform und damit (wahrscheinlich) gegen Perleberg (und für Neuruppin) als Kreisstadt votieren? Oder unterstützen Sie gar die gegründete Volksinitiative (Stichwort Bürgernähe), sodass man sich auch in Ihrem Bürgerbüro in die aktuell auch sonst an zahlreichen Orten in der Prignitz ausliegenden Unterschriftenlisten eintragen kann?

Vielen Dank für Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen
M. N.

Antwort von
DIE LINKE

Leider habe ich die Frage erst jetzt zur Kenntnis genommen. Dies bitte ich zu entschuldigen.
Die Situation bezogen auf die Fragestellung hat sich ja grundsätzlich geändert.
Ich war für die Verwaltungstrukturreform und hoffe nun, dass mit anderen Entscheidungen die Kommunale Selbstverwaltung gestärkt werden kann.