Thomas Colditz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Colditz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leistner M. •

Frage an Thomas Colditz von Leistner M. bezüglich Familie

Wieso sollte ich Sie bei den nächsten Wahlen wählen?

Antwort von
CDU

Lieber Herr leistner,

bezüglich Ihrer Anfrage in der abgeordnetenwatch möchte ich Ihnen gern folgendes mitteilen:
Ich bin seit 1990 Mitglied im Sächsischen Landtag und habe meine Aufgaben immer in zwei Schwerpunkten gesehen, nämlich in der fachpolitischen Arbeit im Landtag und der Interessenvertretung unserer Region in Dresden. Fachpolitisch war ich insbesondere im Bereich der Bildungspolitik tätig. Als schulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion habe ich maßgeblich die Bildungspolitik mitgestalten können. Die Entwicklung in diesem Bereich ist in den letzten Jahren erfolgreich verlaufen, was nationale und internationale Vergleiche deutlich machen, (vergl. zuletzt den Bildungsmonitor vom 20.8.09). Vielgestaltig ist meine Arbeit bei der Interessenvertretung in der Region. Hier begleite und unterstütze ich Unternehmen bei Investitionen in bestehende oder neue Arbeitsplätze. Arbeite sehr eng mit den Bürgermeistern der Region zusammen und habe mich auch an der Entwicklung im kommunalen Bereich (Straßenbau, Vereinsarbeit, Sanierung von Schulen und Kindergärten u.m.) unterstützend eingebracht. Monatlich führe ich eine Abgeordnetensprechstunde durch, bei der ich konkrete Bürgeranliegen bearbeite.

Sehr geehrter Herr Leistner, Sie sollten sich über das Beschriebene hinaus unser Wahlprogramm ( http://www.cdu-sachsen.de ), das im Internet präsent ist, ggf. noch differenzierter informieren.

Zum speziellen Thema Familie und Soziales möchte ich insbesondere auf das flächendeckende Netz von Horten und Kindertageseinrichtungen verweisen. Diese Angebote sollen qualitativ ausgebaut werden. Mit dem Bildungsplan und der vorschulischen Bildung im Kindergarten sind gute Grundlagen für eine frühkindliche Bildung gewährleistet. Im Blick auf die demographische Entwicklung sollen Familien in Sachsen weiter gefördert werden. Ich denke, dass die oben beschriebenen Aktivitäten aber auch den Familien in unserem Landkreis zu Gute kommen.

Gern stehe ich Ihnen auch zum persönlichen Gespräch an einem Wahlstand oder in meinem Büro zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Colditz