Thomas Böwer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Böwer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne K. •

Frage an Thomas Böwer von Anne K. bezüglich Umwelt

ich würde gerne wissen wie Sie zu dem Hamburger Hundegesetz stehen. Sind Sie der Meinung, dass hier dringend nachgebessert werden sollte. Das endlich die Globalrichtlinie in den Bezirken umgesetzt wird und die Grünanlagen für geprüfte Hund-Haltergespanne freigegeben werden. Sind Sie bereit diesen Weg mitzugehen und uns Hundehalter zu unterstützen.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Anne Ketzler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ketzler,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe als Hundebesitzer (zwei Hunde) selbst meine Erfahrungen mit den Regelungen des Hamburger Hundegesetzes gemacht bzw. mache sie immer noch.

Wir haben im Hamburger Hundesgesetz damals festgeschrieben, dass die Regelungen vom Senat evaluiert werden sollen. Dieser Bericht muss m.E. die Grundlage dafür sein, darüber zu sprechen, wo es ggf. Änderungs- und Neuregelungsbedarfe gibt.

Grundsätzlich würde ich es sinnvoll finden, hamburgweit einheitliche Regelungen vorzufinden. Da es in den zuständigen Bezirken unterschiedliche örtliche Gegebenheiten gibt und auch auseinandergehende Auffassungen darüber, welche Flächen freizugeben sind und welche nicht, ist dies bislang nicht passiert. Dies muss mir auch nicht überall gefallen, aber ich respektiere die Entscheidungen der kommunalen Gremien und Verwaltungen, die sich hoffentlich ausreichend mit der Thematik auseinandergesetzt haben.

Sollten Sie Interesse daran haben, sich mit mir über das Thema weiter auszutauschen, rufen Sie mich gerne unter 41 40 50 03 an. Wir können dann ggf. auch einen Gesprächstermin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Böwer