Thomas Baum
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Baum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Thomas Baum von Andreas J. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag,
es würde mich interessieren wesshalb Sie den Braunkohlekumpels kein Angebot machen? Nur das festhalten an einer dahinsiechenden Zukunft, bis zur endgültigen Abwicklung!? Warum wollen Sie die Tagebauruinen nicht zu Ringwallspeichern umbauen? Damit künftige Arbeitsplätze in der Region und nachhaltige Energieversorgung obendrauf sichern? Als Bauingenieur sind Sie sich sicher über die Details im Klaren, die ein Umbau der Tagebaue ohnehin bedeuten würde. Soviele Planschbecken braucht doch niemand! Wer will denn schon weitere Verödung und Abwicklung wählen?! Die halbe Arbeit ist quasi schon getan?!

http://www.ringwallspeicher.de/

Der grossartigste Augenblick der Menschheitsgeschichte steht unmittelbar bevor? Der Aufstieg zu einer Kardaschow I Zivilisation. Werden Sie Teil davon. Werden Sie Teil der Lösung!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

unter Berücksichtigung der in Berlin getroffenen Entscheidungen zum Ende der Kernenergieverstromung in den nächsten Jahren, benötigen wir ganz sicher noch eine Energieerzeugung aus der heimischen und kostengünstigen Braunkohle.

Dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, dass ein politisch gewolltes Ende der fossilen Energieträger absehbar ist, sollte ebenso unstrittig sein. Ich bin im übrigen der sogenannten Kohlekommission dankbar, dass sie ein Aufstiegsszenario aus der Braunkohleverstromung bis 2038 entworfen hat, was ein Kompromiss ist, mit dem aber alle gut leben sollten. Wir als SPD in Sachsen stehen zu diesem Kompromiss, auch wenn wir uns einen früheren Ausstieg wünschen würden, sofern die dafür nötigen Voraussetzungen vorliegen. Nun geht es darum, dass die in Berlin vom Bund zugesagte Finanz- und Strukturhilfe für die Kohleregionen auch umgesetzt wird.

Aus dieser finanziellen Strukturhilfe zur Strukturstärkung muss die verkehrliche und digitale Infrastruktur verbessert und aufgewertet werden. Darüber hinaus werden die Finanzhilfen bereitgestellt, um neue Technologien zu entwickeln und Arbeitsplätze zu schaffen. Dabei ist wichtig, dass die Lausitz eine Energieerzeugungs- und Forschungsregion bleibt und weiterentwickelt wird. Derzeit gibt es viele Institutionen, die nach Ideen und arbeitsplatzschaffenden Projekten suchen. Hier könnten Sie Ihren konkreten Hinweis und diese Zukunftsidee gern weiterleiten, z.B. an die WIRTSCHAFTSREGION Lausitz in Cottbus. Auch das Unternehmen LEAG in Cottbus sucht derzeit nach neuen Ideen und Konzepten für die Zeit nach der Kohle.

Es ist meine Aufgabe bzw. die der Politik auf Landes- und Bundesebene, diese Anstrengungen zu lenken und finanziell zu untersetzen. Dies tuen wir in Sachsen als Koalition sehr intensiv.

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage,
Ihr Thomas Baum