Thomas Bareiß
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Thomas Bareiß von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Bareis,,

Die 7 Fragen, die Ihnen in der aktuellen Legislaturperiode auf abgeordnetenwatch gestellt wurden, haben Sie bis dato nicht sachlich dienlich beantwortet., 3 dieser 7 Fragen erfuhren diese Standardantwort:

"Transparenz ist für mich ein hohes Gut. Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Eine Plattform, wie „Abgeordnetenwatch.de“, die jeden Abgeordneten automatisch listet, ohne dass dieser sich freiwillig für diesen Kommunikationsweg entscheiden kann, halte ich jedoch für ungeeignet. Zum direkten Kontakt gehört für mich auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - des Fragestellers bekannt sind. (...) Etwaige Fragen zu meiner Arbeit im Deutschen Bundestag, zu meiner Person und meiner persönlichen Meinung können sehr gerne per Brief, Fax, E-Mail, Kontaktformular auf meiner Homepage oder via Facebook und Telefon an mich gestellt werden. Eine gesonderte Fragestellung auf „Abgeordnetenwatch.de“, also über einen Vermittler im Internet, ist nicht notwendig. (...)Selbstverständlich dürfen Sie meine Antworten auch veröffentlichen."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thomas-bareis/question/2018-06-13/299396

Für mich ist Transparenz auch ein hohes Gut und deswegen kann ich Ihren Aussagen nicht folgen. Ich habe nichts gegen Brief, Fax, E-Mail bzw. das Kontaktformular auf Ihrer Homepage, aber all diese bilateral angelegten Kommunikationswege schließen m.E. erst einmal die Öffentlichkeit aus.

1. Wo erkennen Sie in diesen Kommunikationsmöglichkeiten Transparenz für die Öffentlichkeit?
2. Der Bürger kann zwar Ihre Antworten veröffentlichen,
aber bitte wo und mit welcher jeweiligen Reichweite verbunden?
3. Abgeordnetenwatch bietet Übersicht und Transparenz - kennen Sie ein vergleichbares Angebot?
4 Wenn ja welches?
5. Wenn nein, warum antworten Sie nicht auf abgeordnetenwatch,
wo Ihnen Transpartenz angeblich wichtig ist?

Viele Grüße, Thiomas S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Nachfrage. Ich denke mit meiner Antwort habe ich klar zum Ausdruck gebracht, dass jeder Bürger mit seinen Anliegen und Fragen jederzeit an mich persönlich wenden kann, auch gerne in einem direkten Gespräch. Meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter ist für jeden über die Medien und auch meine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, u. a. auf meiner Internetseite, auf der offiziellen Seite des Deutschen Bundestags, sowie über verschiedene Soziale Medien transparent und zu verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bareiß MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.