Thomas Auler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Auler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin L. •

Frage an Thomas Auler von Erwin L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Auler,

was halten Sie davon, dass auf kommunale Ebene, kriminalpräventive Räte eingerichtet werden?

Ich würde es für gut heißen, wenn in jeder Stadt oder Verbandsgemeinde, eine solche Einrichtung geben würde. Denn vor Ort, kann man am effektivsten gegen Fehlentwicklungen einwirken.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Laux

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Laux,
Ihre Meinung kann ich nur unterstützen. Seit Einrichtung der kommunalpräventiven Räte, also der Zusammenkunft und Beratung von Personen, die einerseits von der (kriminal-)polizeilichen Sache etwas verstehen und andererseits von Mandatsträgern im kommunalen Bereich, konnte einiges positiv gestaltet werden. Meines Erachtens müssten diese Räte noch stärker zum Zug kommen. Gerade die Polizei kann den Kommunen mit Rat zur Seite stehen.
Gerade die Kommunen, die den kommunalpräventiven Rat ernst nehmen und Ratschläge umsetzen (z. B. bauliche Änderungen, Brenndauer von Straßen-, Weg- und Platzbeleuchtung) ist präventiv sehr wirksam.
In diesem Bereich muss oberstes Ziel der Politik sein: Straftaten verhindern!
Vielen Dank für Ihre Frage. Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, so würde ich mich freuen, wenn Sie sich an mich wenden würden..
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas Auler