Thomas Auler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Auler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter K. •

Frage an Thomas Auler von Walter K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Auler,

wie ich anhand Ihrer Informationen entnehmen kann, waren Sie selbst mal Polizist bzw. Kriminalbeamter. In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage.

Werden Sie sich dafür stark machen, dass in RLP mehr Polizeibeamten eingestellt werden? Insbesondere wäre es wünschenswert, wenn die Polizeiinspektion Boppard personell mehr besetzt wäre. Man sieht hier, vor allen nachts, kaum Polizeipräsens.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Kleinsmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kleinsmann,
ab dem Doppelhaushalt 2007/2008 wird die FDP und auch ich darauf drängen, dass mehr Polizeibeamtinnen und -beamte eingestellt werden, zumal ab 2010 die Pensionierungen zunehmen.
Ich bin allerdings der Meinung, gerade als Polizei-/Kriminalbeamter mit über 3 Jahrzehnten Berufserfahrung, dass wir auch schon in diesem Jahr versuchen müssen. mehr Polizistinnen und Polizisten "auf die Straße" zu bekommen. Innerhalb der Polizei gibt es mittlerweile zu viele Hierachieebenen mit zu viel Personal in Führungsgruppen, die mit eigentlicher Polizeiarbeit nichts mehr zu tun haben. Teile der Polizeiorganisation haben sich zu sehr aufgebläht. Durch gezielten Abbau wäre kurzfristig mehr Personal bei der eigentlichen Polizeiarbeit einsetzbar und die Polizeipräsenz würde erheblich erhöht.
Vielen Dank für Ihre Anfrage, einen schönen Sonntagabend noch!
Herzliche Grüße
Thomas Auler, MdL