Thomas Adasch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Adasch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David M. •

Frage an Thomas Adasch von David M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Adasch,

letztes Jahr hat der Niedersächsische Landtag eine Erhöhung der Diäten beschlossen. Sind Sie auch der Ansicht, dass die Abgeordneten weiterhin zukünftig über die Erhöhung ihrer Bezüge selbst entscheiden sollen oder wäre es nicht sinnvoller, wenn eine unabhängige Instanz über die Diätenerhöhung entscheiden würde, wie es in anderen europäischen Ländern Gang und Gäbe ist?

Mit freundlichen Grüßen
David Meixner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meixner,

die genannte Diätenerhöhung für die Mitglieder des Niedersächsischen Landtages basiert auf entsprechenden Empfehlungen einer unabhängigen Kommission.
Diese setzt sich u.a. aus Vertretern des Bundes der Steuerzahler und des Deutschen Gewerkschaftsbundes zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Adasch