Thomas Adasch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Adasch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lasse K. •

Frage an Thomas Adasch von Lasse K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Adasch,

ist das bestehende Jugendstrafrecht Ihrer Meinung nach ausreichend? Falls nein, für welche Änderungen werden Sie sich einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Lasse Knoop

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knoop,

ich bin für den "Warnarrest" für Jugendliche, damit diese erfahren, was ihnen bei erneuter Straffälligkeit droht. Bisher wurde er von der SPD-Bundesjustizministerin blockiert. Damit Strafen für Jugendliche möglichst auf dem Fuße erfolgen, wurden in Niedersachsen die Verfahren für gegen Jugendliche beschleunigt. Grundsätzlich muss auf Täter zwischen 18 und 20 Jahren das Erwachsenenstrafrecht angewandt werden. Wenn in Ausnahmefällen bei Heranwachsenden Jugendstrafrecht anzuwenden ist, muss für Fälle schwerster Gewalttaten die Höchststrafe von 10 auf 15 Jahre erhöht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Adasch