Theresa Schopper
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Theresa Schopper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Theresa Schopper von Wolfgang S. bezüglich Innere Sicherheit

Was unternehmen Sie zur Erhöhung der Sicherheit in München als Konsequenz aus den nach Presseberichten gegenüber der Polizei religiös motivierten Terroranschlägen in Toulouse? Hat sich Ihrer Meinung nach die Sicherheitslage in München bezüglich von religiös motivierten Terrorakten seit dem Anschlag auf die Olympischen Spiele vor 40 Jahren eher verbessert oder verschlimmert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stallbaum,

die Nachricht über die Anschlagsserie in Toulouse vergangenen Monat hat auch mich sehr berührt. Besonders im letzten Jahrzehnt, in dem der Terrorismus einen starken Aufschwung erlebt hat, sind wir in Deutschland und Bayern bisher von einer Tragödie dieses Ausmaßes verschont worden.

Gerade bei Großveranstaltungen wie dem Oktoberfest kann man sich heutzutage in München sehr sicher fühlen, und ich vertraue hierbei auf die Arbeit der bayerischen Polizei und sämtlicher zuständiger Behörden. Bedauerlicherweise kann man sich nie gegen terroristische Gruppierungen und vor allem Einzeltäter vollständig schützen. Ich fühle mich in München jedoch sehr sicher, auch vor dem Hintergrund der Anschläge in Frankreich.

Als gesundheitspolitische Sprecherin unserer Landtagsfraktion komme ich politisch nur am Rande in Berührung mit sicherheitspolitischen Themen. Für konkrete Fragen möchte ich Sie deshalb an meine hierfür zuständige Kollegin im Landtag, die innenpolitische Sprecherin der Fraktion, Susanna Tausendfreund, verweisen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Landtag,

Theresa Schopper