Thembi Gräntzdörffer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thembi Gräntzdörffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudi N. •

Frage an Thembi Gräntzdörffer von Rudi N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sind Sie dafür oder dagegen, dass Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten Dienste an der Allgemeinheit leisten? Wenn nein, mit welcher Begründung? (Danke für Ihre Antwort!)

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Nordmann,

ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Frage.

Die sogenannte "Bürgerarbeit", wo Arbeitslose für 3 Jahre in Kommunen, Städten oder Kreisen sozialversicherungspflichtig beschäftigt werden lehne ich ab. Denn in dieser Zeit werden die Personen nicht arbeitslosenversichert, d. h. dass innerhalb dieser Erwerbstätigkeit keine Ansprüche auf Versicherungsleistungen aus ALGI erworben werden, sodass die Betroffenen nach den drei Jahren weiterhin im "Hartz-IV" Bezug bleiben.

Auch die sogenannten "Ein-Euro-Jobs" müssten abgeschafft werden, weil diese keinen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Thembi Gräntzdörffer