Thembi Gräntzdörffer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thembi Gräntzdörffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Z. •

Frage an Thembi Gräntzdörffer von Rainer Z. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Gräntzdörffer,

als Wähler in Ihrem Wahlkreis und Arbeitnehmer in diesem Bereich wüsste ich gerne, wie Sie zur Fortführtung der sog. Energiewende, also der Beendingung der Nutzung der Atomkraft und langfristig auch der Kohlekraft stehen.

Treten Sie dafür ein, den Zubau von Windkraft- und Photovoltaikanlagen gegenüber dem jetzigen Niveau zu beschleunigen oder zu bremsen?

Haben Sie bzw. Ihre Partei konkrete Ziele, welcher Anteil der Strom- bzw. Wärmeversorgung z.B. 2020 oder 2030 durch Erneuerbare Energien gedeckt werden soll?

Wie würden Sie mit der Finanzierung der EEG-Umlage umgehen? Sollen Energieintensive Betriebe stärker in die Finanzierung der Energiewende einbezogen werden?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Energiewende liegt mir besonders am Herzen. Die Energiegewinnung durch Kernspaltung und aus fossilen Brennstoffen könnte man in den kommenden 3 Jahren beenden und so schnell wie möglich durch nachhaltige, verfügbare und umweltschonende Ressourcen ersetzen. Auch der Ausbau von Verteilungsnetzen und Energiespeicher muss vorangetrieben werden. Der Ausbau der regenerativen Energiequellen wie Photovoltaik- und Windkraftanlagen erfordert eine Erweiterung und Anpassung der Netzinfrastruktur.

Subventionen für sogenannte energieintensive Unternehmen belasten private Haushalte. Wir müssen die Förderpolitik im Rahmen des EEG generell überprüfen. Was als wichtige Anschubfinanzierung gedacht war, entgleist zu einer Belastung der Energiewende. Der Umstieg zu erneuerbaren Energien ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher ist es erforderlich, dass Planungssicherheit durch langfristig gesicherte Finanzierungsmöglichkeiten, auch durch Förderinstrumente, sicher gestellt ist. Nur Unternehmen, die tatsächlich von den niedrigen Strompreisen existenziell abhängig sind, sollen eine Reduzierung oder Befreiung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Thembi Gräntzdörffer