Thaddäus Kunzmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thaddäus Kunzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex K. •

Frage an Thaddäus Kunzmann von Alex K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kunzmann,

auf Fahrten mit dem PKW auf den deutschen Autobahnen fühle ich mich zum Teil stark verunsichert, vor allen auf Teilstrecken ohne Tempolimit. Autofahrer halten den Mindestabstand nicht mehr ein und drängeln sehr stark, auch mit Aufblendlicht. Fahrspurwechsel erfolgen oft mit extrem geringen Abstand zu benachbarten PKW. Beschleunigungen im positiven und negativen Sinn werden nach motorsportähnlichen Maßstäben mit konkurrierenden Automarken oder Modellen ausgereizt. Es entsteht ein Bild absoluter Anarchie mit sehr oft zu beobachtenden gefährlichen Situationen. Als umsichtiger Autofahrer fühlt man sich nicht mehr wohl auf diesen Raserstrecken, größtes Beispiel die A8.

Das Gegenteil empfinde ich in der Schweiz oder den Niederlanden, warum? Ich vermute, das Tempolimit lässt hitzige Autofahrer abkühlen. Abstände sind größer, es wird mehr geblinkt, es herrscht anständiger Verkehr.

Warum gibt es in Deutschland nicht das Vernünftige Tempolimit?

Haben Sie in der Landespolitik Einfluß auf dieses, auch umweltpolitisch, sehr wichtiges Thema? Sie arbeiten im Ausschuss Verkehr, wird hier nicht auch ein generelles Tempolimit diskutiert?
Oder ist die Nähe zu den Autokonzernen zu groß und Ihnen das Thema zu heikel?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Thaddäus Kunzmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kretzschmar,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Zuständig für die Anordnung von Tempolimits sind grundsätzlich die Regierungspräsidien, die teilweise aber auch Vorgaben des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur zu beachten haben.
Ein Tempolimit ist meines Erachtens vor allem dann sinnvoll, wenn es sich bei den betroffenen Teilstücken um Abschnitte mit erhöhtem Gefahrenpotenzial oder erhöhter Lärmbelästigung handelt. Ein generelles Tempolimit nach Schweizer oder österreichischem Vorbild lehne ich ab.
Vielmehr setze ich auf den mündigen Bürger welcher die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung einzuhalten hat bzw. auch größtenteils einhält. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, eine Maßregelung dieser Personen ist jedoch nicht durch ein generelles Tempolimit auf Bundesautobahnen zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen
Thaddäus Kunzmann MdL