Thaddäus Kunzmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thaddäus Kunzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger K. •

Frage an Thaddäus Kunzmann von Holger K. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Kunzmann

ich will mich kurz vorstellen.. ich habe BWL (Schwerpunkt Finanzen) studiert und bin seit 10 Jahren selbstständiger Unternehmer im Finanzbereich und daher auch schon 10 Jahre für meine Mandanten tätig.. bei der Anzahl der Mandanten bekomme ich immer wieder ein gutes Stimmungsbild der Menschen ab... aktuell ist die Lage eher keine gute...

...daher hätte ich heute heute mal eine Frage an Sie:

Da ja nach einer turbolenten Woche an der Börse der DAX etliche Punkte verloren hat und die Probleme sowohl in Amerika wie auch im Euroraum weiter am köcheln sind, ist die Politik bei ihrer vergeblichen Suche nach einer Lösung jetzt auf ein neues kurzfristiges Heilmittel gestossen.. die Euro-Bonds...

...meine konkrete Frage für heute lautet: Was halten sie von den Euro-Bonds?

Ich bin über ihre fachliche Antwort sehr gespannt.

viele Grüße
Holger Kromer

Thaddäus Kunzmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kromer,

vielen Dank für die E-Mail bezüglich des Themas „Eurokrise und Lösungsansätze“. Es ist wichtig im Rahmen einer gemeinsamen europäischen Lösung die Finanzmärkte zu regulieren und die Währung zu stabilisieren.
Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Peter Hauk bezeichnete die Euro-Bonds als „Pille, die dem Patienten auf der Intensivstation des Krankenhauses vor der Operation verabreicht wird, ohne zu wissen wie es danach weitergeht.“ Diese Aussage trifft genau den Kern des Problems.

Sicherlich können Euro-Bonds zur Konsolidierung in der Euro-Zone beitragen. Auf der anderen Seite werden Euro-Bonds zu immensen Mehrausgaben für den Bund und somit auch für das Land Baden-Württemberg führen. Ich denke, dass es die Bürgerinnen und Bürger nicht honorieren werden, wenn der Finanzminister Nils Schmid indirekt Mehrausgaben von 30 Milliarden Euro für den Bund und bis zu einer Milliarde für das Land zustimmt.
Ich stimme der Haltung unserer Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel vollkommen zu. Länder die jetzt schon durch schlechtes Wirtschaften in den vergangenen Jahren würden sich auf Kosten der gut geführten Länder auf „die faule Haut“ legen. Dies kann nicht das Ziel sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thaddäus Kunzmann
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg