Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Hans D. •

Frage an Terry Reintke von Hans D. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Reintke,

mehr als 811.000 Menschen haben sich in einer Petition auf Change.org für ein EU-weites Wegwerfverbot von Lebensmitteln in Supermärkten eingesetzt. Dieses Anliegen wird außerdem von 87% und damit einer Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland unterstützt. Alle 96 EU-Abgeordneten wurden gebeten, bis zum 06.11.2016 öffentlich zum Petitionsanliegen Stellung zu nehmen. Viele Ihrer FraktionskollegInnen stimmten zu, Sie haben sich bisher nicht geäußert. Die Frage lautete: "Sollen Supermärkte EU-weit gesetzlich verpflichtet werden, aussortierte aber noch verwendbare Lebensmittel an gemeinnützige Initiativen zu spenden oder sind Sie gegen eine solche Verpflichtung?" Bitte schließen Sie sich Ihrer EU-Fraktion öffentlich an.

Mit freundlichen Grüßen,
H. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

ich unterstütze das Anliegen, dass Supermärkte in der gesamten EU aussortierte aber noch verwendbare Lebensmittel an gemeinnützige Initiativen spenden sollen. Dass dies funktionieren kann, zeigt das Beispiel Frankreich, wo seit Februar 2016 ein Gesetz gilt, wonach Supermärkte unverkaufte Ware kostenlos abgeben müssen. Jedes Jahr werden allein in Deutschland über 18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel pro Jahr vernichtet. Diesen Zustand dürfen wir angesichts der Ressourcenverschwendung und des Hungers auf der Welt nicht einfach hinnehmen. Deshalb halte ich die Forderung nach einer verpflichtenden Abgabe von aussortierten Lebensmitteln an gemeinnützige Initiativen für einen vernünftigen politischen Schritt.

Herzliche Grüße
Terry Reintke