Tassilo Timm
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tassilo Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian S. •

Frage an Tassilo Timm von Maximilian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie betrachten Sie den Protest und Streik in Hongkong ? Ist es ein letzter Hilfeschrei des dort vorherrschenden Kapitalismus oder vielleicht schon ein erster weg zum Kommunismus ?

Antwort von
MLPD

Lieber M. S.,

Die Proteste sind wirklich bemerkenswert. Wir unterstützen sie grundsätzlich, da sie Teil des weltweiten fortschrittlichen Stimmungsumschwungs und der Bewegung für Demokratie und Freiheit sind. Zwei Millionen Beteiligte sind 27 Prozent der 7,4 Millionen Einwohnern Hongkongs. In Deutschland entsprächen dem über 22 Millionen der insgesamt 82,8 Millionen Einwohner.

Sie lassen sich auch nicht durch Schläger-Trupps aus China einschüchtern. Es wird darauf ankommen, die Bewusstheit und Organisiertheit der Arbeiterinnen, Arbeiter, Studentinnen und Studenten höherzuentwickeln. Sie müssen auch wachsam sein gegenüber der Einmischung anderer imperialistischer Mächte, insbesondere der US-amerikanischen und der britischen Regierung, die die Proteste scheinheilig begrüßen und für ihren Konkurrenzkampf gegen den imperialistischen Hauptrivalen China missbrauchen wollen.

Es ist zu begrüßen, dass sie sich damit sowohl gegen die Rechtsentwicklung der Regierung von Hongkong als auch gegen die bürokratisch-kapitalistische Zentralregierung des sozialimperialistischen China richten.

Das wird in der bürgerlichen Berichterstattung teilweise so ausgelegt, als sei dies ein Kampf "gegen den Sozialismus". Dabei ist China schon lange kein sozialistisches Land mehr. Eine wesentliche Schlussfolgerung besteht vielmehr darin, dass auch in China ein erneuter Anlauf im Kampf um den echten Sozialismus notwendig ist.

Viele Grüße
Tassilo Timm