Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Tassilo Timm

Ausgeübte Tätigkeit
Gleisbauer
Berufliche Qualifikation
Industriemechaniker
Geburtsjahr
1986

Tassilo Timm schreibt über sich selbst:

Portrait von Tassilo Timm

Liebe Thüringerinnen und Thüringer,
Ich bin 33 Jahre jung. Meine Ausbildung zum Industriemechaniker habe ich bei den Verkehrsbetrieben in Halle absolviert, wo ich anschließend „bei Wind und Wetter“ im Gleisbau arbeitete, zuletzt als Vorarbeiter.
Wir erleben eine drastische Rechtsentwicklung der Regierung und der bürgerlichen Parteien, eine wachsende Kriegsgefahr, Arbeitsplatzvernichtung bei Konzernen wie Opel/Eisenach oder Siemens/Erfurt, Umweltzerstörung von Kali+Salz, steigende Mieten in Erfurt und Jena. All das sind für mich Beweise, dass der Kapitalismus die zentralen Zukunftsfragen der Menschheit nicht lösen kann. Wir brauchen eine Gesellschaft, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, nicht der Profit. Was haben die Landtagswahlen in Thüringen damit zu tun?
Wir brauchen keine bürgerlichen Politiker, die sich den Interessen der Konzerne unterordnen, sondern neue Politiker, die nur der Masse der Bevölkerung verpflichtet sind und damit sie nicht abheben nur einen durchschnittlichen Arbeiterlohn bekommen. Sie müssen rechenschaftspflichtig und jederzeit abwählbar sein. Das Parlament muss als Sprachrohr genutzt werden, um die Machenschaften des Kapitalismus, der Korruption und Vetternwirtschaft aufzudecken, konsequent Politik im Interesse der Arbeiter und einfachen Menschen zu machen und den Kampf der Massen zu unterstützen. Beispiele dafür waren in ihrer Zeit Ernst Thälmann oder Karl Liebknecht, mit seinen legendären Anti-Kriegs-Reden während des ersten Weltkriegs.
Ich habe Hochachtung vor der Selbstlosigkeit und dem Enthusiasmus der Menschen in den Anfangsjahren der DDR, bei den ersten Schritten im Aufbau des Sozialismus. Ich bin aber ein scharfer Kritiker des Verrats am Sozialismus durch SED-Parteibürokraten, die letztlich eine Karikatur auf den Sozialismus schufen.
Die Kali-Kumpel von Bischofferode haben nach der Wende mit ihrem Kampf ein wichtiges Signal gesetzt, dass man nicht alles akzeptieren muss, was aus den Konzernetagen und Parlamenten kommt. Ein Vorbild war dabei Thomas Müntzer, der sich nicht mit „Reformen“ zufrieden gegeben hat, sondern die Herrschaft der Unterdrücker ganz in Frage stellte.
Gegen die Mächtigen der Welt hilft nur, sich zusammenzuschließen und für unsere Interessen zu kämpfen und letztlich, dieses kapitalistische System revolutionär zu überwinden! Ich bin aktives Mitglied der Gewerkschaft Ver.di und habe z.B. zusammen mit meinen Kollegen im Betrieb die Bezahlung von Umziehzeiten durchgesetzt. 2013 haben wir bei einem 24-h-Streik eine Verkürzung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich erkämpft. Auf der Erfurter Donnerstagsdemo stehe ich regelmäßig gegen die unsoziale Politik der Bundesregierung. Ich begrüße es, dass immer mehr Menschen gegen die Rechtsentwicklung der Regierung protestieren.
Ich setze mich dafür ein, das Problem an der Wurzel zu packen. Als Landesvorsitzender der MLPD stehe für eine echte sozialistische Gesellschaftsordnung, in der sich kein Mitglied der Gesellschaft auf Kosten anderer mästen kann, kein Volk auf Kosten eines anderen lebt, und imperialistischen Kriegstreibern und Ausbeutern das Handwerk gelegt wird. Große Ziele kann man nicht ohne Bündnispartner erreichen. Ich lade jeden ein, der wirklich nach einer Alternative sucht: Machen auch Sie mit, stärken Sie die fortschrittlichen Kräfte in unserem Land, unterstützen Sie das „Internationalistische Bündnis“, ein Zusammenschluss aus bisher 31 Organisationen und über 24.000 Einzelpersonen. Stärken sie den Kampf für den echten Sozialismus – werden sie Mitglied der MLPD!
Mit Ihrer Stimme für die Internationalistische Liste/MLPD zur Landtagswahl setzen Sie auch ein Zeichen gegen die AfD, die Wegbereiter des Faschismus in Deutschland. Denn Protest in Links! Für eine echte Alternative! Damit sich wirklich etwas ändert!
Vielen Dank!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis
Erfurt - Weimar - Weimarer Land II
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Wahlliste
Landesliste Thüringen
Listenposition
1

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Erfurt II
Wahlkreis
Erfurt II
Wahlkreisergebnis
0,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
1

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
13

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Halle
Wahlkreis
Halle
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Mein Ziel ist es, im Parlament allen eine Stimme zu geben, die unter der Diktatur der großen Monopole nichts zu sagen haben, z.B. den Arbeitern und einfachen Angestellten, den Migrantinnen und Migranten, den Jugendlichen. Die VW-Krise offenbart, in was für einer Welt wir leben: Die Macht geht eben nicht "vom Volke" aus, sondern von den Chef-Etagen der internationalen Konzerne. Mein Ziel ist es, über diese Zustände aufzuklären und die Menschen zu ermutigen, selbst aktiv zu werden, z.B. im Internationalistischen Bündnis, für das ich kandidiere - damit sich wirklich etwas ändert!

Im Bereich Umweltschutz stehe ich für konsequenten Umweltschutz auf Kosten der Profite und dafür, dass die Umweltverbrecher in den VW-Konzern-Vorständen strafrechtlich belangt werden. Ich bin der Meinung, es ist notwendig, alle Atomkraftwerke sofort still zu legen und auf 100 % erneuerbare Energien in den nächsten Jahren umzusteigen.

Ich stehe für das Verbot aller faschistischen Organisationen und eine aktive Aufklärung über die wahren Ziele und den Charaker der AfD als Wegbereiter des Faschismus.

Ich stehe für den Kampf um die 30-h-Woche bei vollem Lohnausgleich und die Rente mit 60 für Männer und 55 für Frauen und Schwerst- und Schichtarbeiter.

U.a. für diese Forderungen würde ich mich im Parlament einsetzen und ein Sprachrohr sein für die Kämpfe der Gewerkschaften, der Umwelt- Jugend-, Frauen- und antifaschistischen Bewegung!

 

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
11