Tanja Krauth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Krauth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Tanja Krauth von Michael S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Krauth,

kürzlich fiel mir das WASG-Flugblatt "8 Fragen an Kurt Beck" in die Hand. Darin war hinsichtlich des Anstiegs der Arbeitslosenzahl der Vergleichszeitraum 2004/2005 angegeben.Wieso sagt die WASG nicht, dass der Anstieg u.a. dadurch zustande kommt, dass die erwerbsfähigen SozialhilfeempfängerInnen mit dem Ziel einer Vermittlung in Erwerbsarbeit mit in die Statistik aufgenommen wurden? Oder geht es ihnen als WASG einfach nur darum, Stimmung gegen Kurt Beck zu machen, losgelöst von den Fakten? Auch im linken Diskurs war es unstrittig, eine Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe vorzunehmen, was rot-grün trotz aller notwendigen strukturellen Verbesserungen gemacht hat.

Viele Grüße
M. Simon

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Simon,

Sie haben sicherlich nicht ganz Unrecht mit Ihrer Aussage, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit von 2004 bis 2005 unter anderem auch auf die Zusammenführung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zurückzuführen ist.
Sie sollten aber auch sehen, dass die sogenannten 1-Euro-Jobs und die Ich-AGs fälschlicherweise gar nicht erst in der Arbeitslosenstatistik erscheinen, obwohl hier Transferleistungen des Staates fließen. Die wirkliche Arbeitslosgikeit in Deutschland ist also immer noch sehr viel höher, als uns dies die offizielle Statistik weismachen will.

Ihre
Tanja Krauth