Antwort von Tanja Gönner
CDU
• 24.03.2011

(...) Die Kernkraftwerke sind in Baden-Württemberg nach den standortspezifischen Bedingungen ausgelegt. Zu Grunde gelegt wird nach den bundesweit geltenden Vorgaben das größte, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen (Historische Erdbeben, geologische und seismische Standortsituation), am jeweiligen Standort zu erwartende Erdbeben; hinzu kommt ein Sicherheitsaufschlag. (...)

Antwort von Tanja Gönner
CDU
• 24.03.2011

(...) in der Abfallpolitik gilt für mich eine klare Hierarchie an deren erster Stelle die Abfallvermeidung gefolgt von der Abfallwiederverwertung / Recycling steht. Ziel ist eine weitgehend geschlossene Abfall-Kreislaufwirtschaft, der wir uns in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt annähern. (...)

Frage von Thomas S. • 18.03.2011
Antwort von Tanja Gönner
CDU
• 22.03.2011

(...) Danach ist nach wissenschaftlich fundierter Analyse vor allem beim Güter- und Warenverkehr ein großer Zuwachs zu erwarten. Vor diesem Hintergrund ist es uns ein wichtiges Anliegen in der Verkehrspolitik alle Verkehrsträger zu stärken insbesondere den Transport auf der Schiene aber beispielsweise auch auf den Wasserstraßen (Rhein und Neckar) und die Häfen im Land zu Verkehrsdrehscheiben zu entwickeln. Der auf den Internetseiten des Umwelt- und Verkehrsministeriums eingestellte Generalverkehrsplan zeigt die Rahmendaten und die wesentlichen verkehrspolitischen Planungen auf. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse