Tanja Bestmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Bestmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi W. •

Frage an Tanja Bestmann von Willi W. bezüglich Gesundheit

Liebe Tanja ich hätte gerne einmal gewußt, wie weit Hamburg mit dem Brustscreening ist.

Gruß
Willi

Antwort von
SPD

Lieber Willi,

in Hamburg ist das Verfahren zur Einführung des Brustkrebsscreening ins Stocken geraten, da eine beim Vergabeverfahren nicht zum Zuge gekommene Röntgenpraxis den Rechtsweg eingeschlagen hat. Aufgrund der nun durchzuführenden rechtlichen Überprüfung der Vergabe der Screeningleistungen kommt es zu Verzögerungen, da das zuständige Sozialgericht die aufschiebende Wirkung der Klage angeordnet hat.

Die SPD-Gesundheitspolitikerin Petra Brinkmann hat zu dem ganzen Verfahren eine Anfrage an den Senat gestellt (18/5608). Als SPD-Fraktion appellieren wir an das Sozialgericht eine schnelle Entscheidung zu treffen, damit das Brustkrebsscreening endlich eingeführt werden kann, einen direkten Einfluß haben wir allerdings nicht.

Viele Grüße

Tanja Bestmann