Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria S. •

Frage an Tabea Rößner von Maria S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Rößner,

Sie hatten sich zuletzt durchaus kritisch zu einer Impfpflicht geäußert, z.B. in (1).

Leider haben Sie (2) und auch Ihre Fraktion sich bei der Abstimmung - und darüber bin ich sehr enttäuscht - fast vollständig enthalten. Halten Sie einen solchen "Fraktionszwang" bei so einem fundamentalen, weil Grundrechte betreffenden Thema, für angemessen und demokratisch?

Trotz diesem "Fraktionszwang" haben sich Ihre Kolleginnen Monika Lazar (Zustimmung) und Canan Bayram (Ablehnung) dazu entschlossen, ihrer jeweiligen persönlichen Meinung - und darauf kommt es m.E. an - Ausdruck zu verleihen.

Was war Ihre Motivation, sich trotz Ihrer Kritik am Gesetz Ihrer Stimme zu enthalten?

Mit freundlichen Grüßen

M. S.

(1) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/tabea-rosner/question/2019-09-06/323036
(2) https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/abstimmungen/masernimpfpflicht-gemeinschaftseinrichtungen?keys=r%C3%B6%C3%9Fner#block-pw-vote-poll

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Mail. Die Abstimmung war für mich in der Tat eine schwierige Abwägung. Meine Fraktion hat sich nach intensiver und kontroverser Diskussion mit einer knappen Mehrheit für die Nachweispflicht eines Masernschutzes in Kitas ausgesprochen, hat aber in ihrem eigenen Antrag auch deutlich gemacht, dass alle Kinder, auch die, die nicht geimpft werden können oder dürfen, Zugang zu frühkindlicher Bildung haben. Mit dieser Position hat sich die Fraktion darauf verständigt, mit Enthaltung zu stimmen. Dem habe ich mich nach reiflicher Überlegung angeschlossen.

Herzliche Grüße
Tabea Rößner