Sylvia Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ioannis K. •

Frage an Sylvia Meyer von Ioannis K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Meyer,
Die Situation in den Krankenhäusern wird immer schlimmer. Wie möchten Sie sich für die Pflegekräfte einsetzen, damit es auch den Patienten besser geht?

Mit freundlichen Grüßen
I. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

für Ihr Interesse an meinen Positionen zum Thema Pflege möchte ich mich bedanken.
Sie haben vollkommen Recht, die Situation in der Pflege hat sich während der letzten Jahre in einer untragbaren Art und Weise verschlechtert.
Als mein Mann vor einigen Jahren ins Krankenhaus musste, sagte mir eine Schwester, dass sie längst nur noch das Nötigste verrichten können und z.T. Angehörige im Krankenhaus übernachten, um für das Wohlergehen der Patienten zu sorgen.
Aber nun zu Ihrer Frage: Für uns GRÜNE stehen die Menschen im Mittelpunkt und zwar sowohl das Pflegepersonal als auch die Patient*innen.
Gute Pflege benötigt in erster Linie mehr gut ausgebildetes Personal.
Deshalb werde ich mich für eine gute, zahlenmäßig ausreichende und kostenlose Ausbildung in allen Gesundheitsberufen einsetzen. Damit auch ausreichend neue Stellen geschaffen werden, brauchen wir ein Bemessungsinstrument für den Personalbedarf, um die Zahl der Pflegenden pro Patient*in zu erhöhen. Und natürlich muss der Pflegeberuf aufgewertet werden und die Pflegenden besser bezahlt werden. Dafür möchte ich mich einsetzen, nicht zuletzt, weil wir irgendwann alle in die Situation kommen, Hilfe zu brauchen.
Damit das ganze finanziert werden kann, setzen wir GRÜNE uns für eine Bürger*innenversicherung ein. Die bisherigen gesetzlichen und privaten Versicherungen sollen zusammengefasst werden und alle Bürger*innen - auch Beamte, Selbständige und Gutverdienende - sollen sich daran beteiligen. Außerdem soll der Arbeitgeber sich wieder mit 50% der Beiträge beteiligen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Frage weiterhelfen. Für weitergehende Informationen empfehle ich Ihnen unser Wahlprogramm, welches sie z.B. auf der Internetseite von Bündnis 90/DIE GRÜNEN finden.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Meyer