Sylvia Löhrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Löhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Cornelius A. •

Frage an Sylvia Löhrmann von Dr. Cornelius A. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Laut Aussage der Stadt Solingen existieren derzeit 77,8 ha nicht genutzte, aber für Gewerbe vorgesehene Flächen in Solingen.
Setzten Sie sich dafür ein, dass die Stadt Solingen ausschließlich Gewerbebrachen entwickelt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. A.,

der Einfachheit halber beantworte ich Ihnen Ihre Fragen zusammengefasst:

Wir Grüne haben uns immer dafür eingesetzt, vorrangig Gewerbebrachen als Industrieflächen wieder zu nutzen.

Der Schutz der Bachtäler in Solingen hat für uns Priorität (so zum Beispiel der Schutz des Ittertals), deswegen unterstützen wir die Entwicklung der Industrie-Brache des Rasspe-Areals. Dies gilt auch für das ehemalige Omega-Gelände in der Innenstadt und das Grossmann-Gelände in Solingen Wald. Und aus diesem Grund sind wir auch gegen den Bau der Handball-Mehrzweckhalle im Gewerbegebiet Piepersberg-West. Wir setzen uns dafür ein, die Ansiedlung von Industrie auf dem bereits rechtskräftigen Bebauungsplan Fürkeltrath auf die im Besitz der Stadt Solingen befindlichen Flächen zu reduzieren.

Die geplante Gewerbefläche Buschfeld ist aufgrund des Ratsbeschlusses vom Frühjahr 2015 durch den Rat in der Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan herausgenommen worden; leider ist dazu bisher noch nichts auf Regionalratsebene geschehen.

Herzliche Grüße

Sylvia Löhrmann