Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von George L. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von George L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kotting-Uhl,

basierend auf der Feinstaub- und CO2-Diskussion: Wann und wie wird die Bundesregierung/die entsprechenden Abteilungen und Ausschüsse auf die Problematik der Holzfeuerung reagieren? Die Feinstaubemissionen liegen, je nach Quelle, mindestens gleichauf mit den Dieselemissionen, trotzdem scheint das Holzheizen unter dem Radar zu laufen, obwohl man die abendlichen Peaks wunderbar an einer Vielzahl der Messstationen ablesen kann.

Sollte diese Frage nicht direkt von Ihnen zu beantworten sein, bitte ich um Weiterleitung an die entsprechende Stelle.

Freundliche Grüße
G. L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lerche,

Holzheizungen, die zur Warmwasser und Hausheizung benutzt werden - insbesondere moderne Pelletheizungen - haben strenge Überwachungsvorschriften und sehr strenge Grenzwerte, die vergleichbar mit den Grenzwerten modernster Großfeuerungsanlagen sind. Eine Verbrennung von Akten oder nicht ausreichend gelagerten Holz ist illegal.

Egal ob Verbrennungsmotor oder Kamin, die geltenden Vorschriften müssen von allen eingehalten werden. Dies gilt in beiden Fällen, sowohl für die Typenzulassung als auch für die Brennstoffe. Dies ist eindeutig geregelt. Wer sich nicht daran hält, muss zur Verantwortung gezogen werden.

Ein Verbot von Kaminen, weil sich wenige nicht an die Gesetze und Vorschriften halten, wäre unverhältnismäßig. Aber die Autoindustrie hat aktiv betrogen und steht damit zurecht im Zentrum der Kritik.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl