Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cora M. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Cora M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kotting-Uhl,

können Sie mir sagen, warum Tierprodukte, Kerosin etc. noch nicht höher besteuert werden?

Sie leiten den wichtigsten Ausschuss. Wir müssen jetzt handeln, um den Klimawandel einzudämmen. Nicht jeder tut sein Bestes, um die Folgen des Klimawandels einzudämmen. Die Politik ist gefragt, Weichen zu stellen und die Notwendigkeit der Maßnahmen zu vermitteln.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen,
C. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Michels,

Ihre Frage ist völlig berechtigt.
Die Bundesregierung subventioniert derzeit klima- und umweltschädliches Verhalten mit über 50 Milliarden Euro pro Jahr. Die Subventionierung von Kerosin mit 530 Millionen Euro pro Jahr ist besonders fatal, weil sie die klimaschädlichste Form der Mobilität billig macht.

Wir Grüne kämpfen seit vielen Jahren darum, unser Steuersystem umweltgerechter zu machen. Es ist ein harter Kampf mit Millimeterfortschritten, weil Wirtschaftslobbyisten in Ministerien und anderen Parteien leider zulasten des Umweltschutzes offene Ohren finden.

Der Umweltausschuss hält immer wieder öffentliche Fachgespräche ab, um auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes hinzuweisen - die nächste am 20.2.2019 zu den Co2-Emissionen großer Nutzfahrzeuge.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl