Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines E. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Ines E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag

Ein Recht auf ein bedingungsloses/schikanefreies Grundeinkommen ermöglicht eine nachhaltige Entwicklung.

Laut Spiegelumfrage waren 63,63 % der Befragten für ein bedingungsloses Grundeinkommen. http://www1.spiegel.de/active/vote/fcgi/vote.fcgi?voteid=4342. Für viele Wähler ist die Position von Politikern zum Grundeinkommen von entscheidender Relevanz geworden.

Wie ist Ihre Position?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Eck,

ich bin eine Befürworterin des bedingungslosen Grundeinkommens.
2007 habe ich maßgeblich dazu beigetragen, dass der Landesverband Baden-Württemberg der Grünen ein Konzept zum BGE beschlossen hat.
Ich bin überzeugt davon, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht - wie manche befürchten - zu weniger Tätigkeit führt, sondern zu mehr, weil es die Menschen frei macht. Selbständigkeit, künstlerische Tätigkeit, das Wagnis auch zu einem Beruf Ja zu sagen, der keine gesicherte Einkunft verspricht - all das wird leichter möglich. Vor allem aber haben Entwürdigungen und Sanktionsmechanismen des heutigen Hartz4-Systems ein Ende.
Unser Konzept finden Sie bei Interesse auf der Homepage des Landesverbandes Baden-Württemberg oder auch auf meiner Homepage http://www.kotting-uhl.de

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl