Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven G. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Sven G. bezüglich Bundestag

Liebe Frau Kotting-Uhl,
ich hätte eine Frage zum schulischen Bereich in Baden-Wüttenberg.
Wieso wurde eigentlich G8 eingeführt?
So haben die Kinder doch viel weniger Zeit die Schulthemen zu lernen. Bitte schreiben sie mir zurück.

Ihr Sven Gerhards

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gerhards,
G8 wurde eingeführt, weil das eines der Projekte war, mit denen Frau Schavan sich als Bildungsreformerin profilieren wollte. Die grüne Landtagsfraktion hat das nicht unterstützt, u.a., weil der Übergang nicht gut geregelt war und weil zeitliche Verkürzung mit einer Steigerung der Qualität des Unterrichts einhergehen muss, was aber absehbar nicht der Fall war.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl