Sylvia Hiß-Petrowitz
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Hiß-Petrowitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan D. •

Frage an Sylvia Hiß-Petrowitz von Stefan D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Liebe Frau Hiß,

viele schlaue "Experten" haben schon viel Geld dafür kassiert, daß sie große Konzepte (wie die Agenda 2010 und die Hartz-Reformen) zum Thema Massenarbeitslosigkeit verfaßt haben. Außer Spesen nichts gewesen, oder sehen Sie einen Lichtblick bei den großen Parteien?.

Wäre es nicht möglich, daß diese Leute den Wald vor Bäumen nicht sehen (dürfen), weil sie durch Abhängigkeit von Auftraggebern nur als Papageien im Politzirkus auftreten, statt unvoreingenommen an die Lösung heran zu gehen ?

Stimmen sie mir zu, daß man in den Parteien mal auf die kleinen Leute (ohne Lobby) hören sollte, wenn die "Experten" so gründlich versagen und immer weiter den Unsinn vom immerwährenden Wirtschaftswachstum predigen?

Sollten nicht aus allen Berufsgruppen anteilig Vertreter in den Landtagen sitzen ? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie als Krankenschwester in den Landtag kommen, Sie auch ?

Was sagen Sie zur Arbeitslosigkeit ? Was würden Sie im Landtag von Baden-Würthemberg an Vorschlägen einbringen, um der Massenarbeitslosigkeit vorzubeugen, die andere Bundesländer bereits in die Pleite treibt ?

Haben Sie als Krankenschwester - ich halte das für einen schweren Beruf mit viel Streß -überhaupt die Zeit, um sich im Landtag den Problemen so ernsthaft zu widmen, wie es zwar bitter nötig wäre, viele Abgeordnete es aber leider nicht tun ?

Sie arbeiten in einer "Seniorenresidenz". Das klingt so, als hätten es die alten Leute dort richtig gut. Ist das nur etwas für Gutsituierte ? Gibt es dort Internet und Kandidatenwatch, oder dümpeln alle nur noch so vor sich hin und sind abgeschrieben ? Interessieren sich die Senioren für Politik, ist dafür überhaupt Zeit ?

Was sagen die Senioren denn zu "Ihrer" Kandidatin ? Wissen die das überhaupt und auch, dass das Engagement für Alte und Hilfebedürftige ein besonderes Anliegen der ödp ist ?

Viel Erfolg bei der Wahl durch viele kluge Wähler im Wahlkreis wünscht Ihnen

Stefan Spaarmann

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Hr. Spaarmann,

Ihrer erstzen Feststellung kann ich nur zustimmen, die Verquickung in ihrem 2. Absatz kommt daher, dass die anderen Parteien Firmenspenden annehmen und wie Sie richtig festgegstellt haben, immer in Abhängigkeit Ihre Entscheidung treffen.( Es soll keiner sagen, dem wäre nicht so).
Vieles würde sicher besser angegangen werden können, wenn man auf die "Kleinen " hören würde, die durchaus über einen gesunden Menschenverstand verfügen. Deshalb ist es sicher sinnvoll, aus allen Berufen Vertreter in den jeweiligen Gremien zu haben. Auch deshalb kandidiere ich!
Sollte ich in den Landtag gewählt werden, würde ich trotz "Teilzeitparlament" meinen Beruf aufgeben, eine Chance für eine Kollegin, die meinen Platz einnehmen kann. Somit könnte ich mich voll auf mein Mandat
komzentrieren. In "meiner" Seniorenresidenz haben es die Bewohner wirklich sehr gut, aber es ist ein Klientel, welches sich das leisten kann, nicht ganz billig. Mit den Neuen Medien ist unser Haus ausgerüstet, inwieweit sich unsere Bewohner dort informieren kann ich Ihnen nicht sagen, da ich Nachtdienst mache und
ich somit mit Bewohnern der Residenz weniger in direktem Kontakt bei Nacht.
Inwieweit die Bewohner stolz auf mich sind , wird sich am Ergebnis zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Hiß