Sybille Möller-Fiedler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sybille Möller-Fiedler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina E. •

Frage an Sybille Möller-Fiedler von Bettina E. bezüglich Umwelt

Liebe Sybille,

kannst Du Dir vorstellen, jedem Hamburger Bürger ein festes Stromverbrauchs-Kontingent zuzuteilen, das er selber verwalten kann, aber auch nicht überschreiten darf?

Lieben Gruß aus Schnelsen sendet Bettina.

Antwort von
CDU

Liebe. B.,

 nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Und zwar aus zwei Gründen:
1.) Wer sollte denn festlegen, wieviel der Einzelne an Strom verbrauchen darf? Und was würde passieren, wenn man sich nicht daran halten kann, wird dann der Strom abgestellt? - Es gibt Menschen, die einen höheren Stromverbrauch haben, z.B. weil sie eine elektrische Atemhilfe benötigen oder mit Strom heizen (müssen). Wollte man da jedem Einzelfall gerecht werden wollen, müsste man ein Brüokratiemonster größeren Ausmaßes aufbauen.
2.) Und grundsätzlich: Ja, wir müssen Strom sparen. Dafür müssen wir einerseits noch mehr innovative stromsparende Technologien entwickeln und wir müssen andererseits den bewussten Umgang mit Strom noch mehr in der Öffentlichkeit thematisieren und das Bewusstsein hierzu fördern. Das halte ich für wirkungsvoller als einen Eingriff in die Freiheitsrechte der Menschen.

Beste Grüße aus Eidelstedt
Sybille Möller-Fiedler