Sybille Benning
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sybille Benning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai N. •

Frage an Sybille Benning von Kai N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Benning,

aufmerksam beobachten wir die Verhandlungen über das Transatlantische Freihandelsabkommen ("TAFTA"/"TTIP") zwischen der EU und den USA und die Auswirkungen auf die Bereiche Umwelt, Ernährung, Kultur und Verbraucherschutz.

Wie ist Ihre Haltung dazu, speziell unter Berücksichtigung dieser Bereiche?

Antwort von
CDU

Ich begrüße es, dass die EU und die USA ein Transatlantischen Freihandelsabkommen schließen wollen und mit den Verhandlungen dazu begonnen haben. Die USA und die EU stehen für jeweils knapp ein Viertel der Weltwirtschaftsleistung. Die Beseitigung von Handelshemmnissen wird zu mehr Wirtschaftswachstum und hunderttausenden zusätzlicher Arbeitsplätze auf beiden Seiten des Atlantiks führen. Auch die übrige Weltwirtschaft wird nach Expertenmeinung davon profitieren. Bei den Verhandlungen wird es auch darum gehen, die erreichten Standards bei Umwelt- und Verbraucherschutz nicht zu verwässern. Vor allem über Kennzeichnungspflichten muss der Verbraucher in Ernährungsfragen in die Lage versetzt werden, sich gesund zu ernähren. Kultur hat zwar auch wirtschaftliche Bezüge (Film-, Musikindustrie), ist aber eng mit jeweiligen Identitäten verknüpft. Hier wird es vor allem darauf ankommen, dass die kulturelle Vielfalt gesichert bleibt.