Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Bruno P. •

Frage an Svenja Stadler von Bruno P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Genossin Stadler!

Laut Presseartikel (Wochenblatt vom 6. August 2016) kandidierst Du für Für den Kreistag Landkreis Harburg im Wahlkreis Seevetal-Süd.
Frage: Bist Du mit Deiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete nicht ausgelastet oder ist diese Mandatshäufung schon der Verlust einer guten politischen Moral.
Mache bitte eine Sache ordentlich!

Dein enttäuschter Wähler und SPD-Mitglied
Bruno Pannecke

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pannecke,

vielen Dank für Ihre Frage hinsichtlich meiner Kandidatur für den Kreistag des Landkreises Harburg.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich als Bundestagsabgeordnete keineswegs unausgelastet bin. Die Entscheidung zur Kreistagskandidatur habe ich daher wohl überlegt und nach Abwägung vieler Aspekte getroffen.

In erster Linie habe ich mich dafür entscheiden, weil ich davon überzeugt bin, auf diesem Wege noch schneller und direkter von Themen zu erfahren, die auf Landkreisebene akut sind. Wahlkreisthemen, die bundespolitisch relevant sind oder werden können, nach Berlin zu transportieren, ist ohnehin meine Arbeitsweise als MdB für den Landkreis Harburg. Als Mitglied im Kreistag erhoffe ich mir einen noch besseren Zugang zu den nötigen Informationen.

Ich bin jemand, der nichts unversucht lassen möchte. Wo es geht, will ich mich für das Wohl der Menschen - insbesondere in meiner Region - einsetzen. Wenn dazu neben einem Bundestagsmandat ein Kreistagsmandat hilfreich ist, so gehe ich diesen Weg. Die Erfahrung wird zeigen, ob meine Überzeugung vom Nutzen dieser parallelen Mandate den Realitätscheck besteht. Wenn ich es nicht versuche, werde ich es nicht erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Svenja Stadler