Svenja Schulze
SPD
Frage von Michael V. •

Frage an Svenja Schulze von Michael V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schulze,

obwohl schon seit einigen Jahren außerhalb von NRW lebend, wende ich mich
dennoch an Sie, da mich just eine Mail meiner alten Fachhochschule
erreichte (FH-Münster). Wir, die Alumni wurden auf drei vakante Stellen
aufmerksam gemacht, unter denen unter Anderem als Anforderungen stand:

•ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik (ich nehme an, FH
genügt also)
•...
•(Vollzeit) zunächst für die Dauer von 3 Jahren befristet zu besetzen.
•Wünschenswert wären gute englische Sprachkenntnisse und insbesondere
Industrieerfahrung

Leider stand unter Vergütung nur der Hinweis auf "TV-L". Was
das bedeutet, habe ich mir dann mal zusammengesucht und war dann leicht
verblüfft. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, so werden
FH-Absolventen in die Gruppen EG 9 - EG 12 eingestuft, Uni-Absolventen
hingegen ab 13 aufwärts.

Vielleicht ist Ihnen bekannt, dass zumindest bei Ingenieuren die Industrie
in großer Breite nach Leistung bezahlt und Einstufungen nach Abschlussart
(FH oder Uni) entweder kaum existieren oder mit einer weitaus geringeren
Vergütungsspreizung auftreten. Zudem verdienen Diplomingenieure in der
Industrie ohnehin sehr gut und der Stellenmarkt insbesondere für uns
industrieerfahrene Elektroingenieure gleicht einer offenen
Pralinenschachtel, kaum ein Arbeitgeber leistet es sich, einen zunächst
nur auf wenige Jahre befristeten Vertrag zu offerieren. Obwohl ich mich
keineswegs für eine Ausnahmeerscheinung halte, liegt mein aktuelles Gehalt
auf Ihre Angestelltentabelle übersetzt irgendwo im mittleren EG 15 -
Bereich.

Meine Fragen:

1. Wen wollen Sie mit solchen Angeboten an die Hochschulen zurückholen?
Die Besten oder auch nur den Durchschnitt doch sicher nicht, oder?

2. Wann trägt der Öffentliche Dienst der Tatsache Rechnung, dass er bei
den FH-Absolventen gehaltsmäßig so nicht mit der Industrie konkurrieren
kann und ändert sein antikes Klassensystem?

Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing.(FH) Michael Vöcking

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vöcking,

Vielen Dank für ihre Frage. Die Hochschulen sind in NRW autonom und stimmen ihre Alumni-Briefe nicht mit mir ab. Deswegen kenne ich das Schreiben nicht. Ich werde mich aber bei der Hochschule erkundigen um was für eine Stelle es sich handelt.

Gruß

Svenja Schulze