Sven Sladek
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Sladek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph F. •

Frage an Sven Sladek von Christoph F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Sladek,
was halten Sie von dem teils verachtenden und willkürlichem Verhalten mancher Mitarbeiter der Arbeitsagenturen? Bzw. was wäre Ihre Idee dem entgegen zu wirken?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Fandrich,

die Mitarbeiter in den Jobcentern und Arbeitsagenturen stehen selbst unter hohem Druck, verfügen sie doch oftmals ebenfalls nur über Zeitverträge und haben geheime interne Dienstanweisungen. Abgesehen von der Tatsache, dass wir Piraten uns für die Abschaffung des Menschenverachtenden Hartz IV Systems einsetzen und ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen wollen, welches jedem unbürokratisch zur Verfügung steht, setzen wir uns kurzfristig dafür ein, dass sich die Bedingungen in Jobcentern und Arbeitsagenturen verbessern.

Die Piratenpartei verfolgt das Anliegen, dass die Mitarbeitenden der Jobcenter im Regelfall unbefristete Arbeitsverträge erhalten, um permanent gleichmäßige Ausbildungs- und Bearbeitungsstandards zu gewährleisten. Damit werden die Grundlagen geschaffen, dass die Leistungsberechtigten umfassender aufgeklärt, beraten und vermittelt werden können. Wir fordern eine regelmäßige, qualitativ hochwertige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden in den Jobcentern, die fachliche und vor allem auch soziale Kompetenzen vermitteln müssen.

Die Piratenpartei setzt sich weiterhin dafür ein, dass die Mitarbeitenden im Vermittlungsbereich nur diejenigen Berufsgruppen beraten, deren Berufsbilder sie kennen und mit deren fachlichen Inhalten und Anforderungen sie vertraut sind. Die Zuordnung und Betreuung der Arbeitslosen im Vermittlungsbereich sollte nicht mehr nach dem Anfangsbuchstaben des Namens des Antragstellers, Stadtteilen, BG-Nummern oder anderen bürokratischen Kriterien erfolgen.

Weiterhin verfolgen wir das kurzfristige Ziel der Aussetzung von Sanktionen, auch um ein Druckmittel der Mitarbeiter gegenüber den Kunden wegfallen zu lassen und ein Gespräch auf Augenhöhe stattfinden lassen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven Sladek