Sven Schomacker
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Schomacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albert C. •

Frage an Sven Schomacker von Albert C. bezüglich Umwelt

Herr Schomaker,
es war zu lesen, dass die Piratenpartei sich für eine weitere Vertiefung der Weser ausspricht.
Erstens: stimmt das?
Zweitens: haben Sie Gründe dafür?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Caspari,

vielen Dank für die Frage an mich.

Sie beziehen sich sicherlich auf den Wahl-O-Mat, wo wir uns als Piratenpartei für eine Weservertiefung entschieden haben.

Unsere Begründung im Wahl-O-Mat dazu lautet: "Der Ausbau der Außenweser muss durchgeführt werden, damit die tidenunabhängige Erreichbarkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit Bremerhavens gewährleistet werden kann. Einer Vertiefung der Unterweser bis Bremen stehen wir skeptischer gegenüber, weil hier der beabsichtigte Eingriff in die Umwelt zu sehr wirtschaftlichen Interessen Einzelner untergeordnet wird."

Ich kann mich unserem Konsens anschließen, da es sich in der Fragestellung des Wahl-O-Maten auch ausdrücklich um die Bremer Außenweser handelt.

Für Bremerhaven stellt die Vertiefung der Außenweser eine Notwendigkeit vor, da der Hafen durch natürliche Prozesse versandet und dieser Bereich wieder freigemacht werden muss. Hier sind meines Kenntnisstandes nach auch keine Probleme im Naturschutz zu erwarten.

Eine Vertiefung der Unterweser sehe ich sehr kritisch, da die wirtschaftliche Notwendigkeit für eine Handvoll Firmen den Umweltaspekten nicht überwiegt. In diesem Bereich muss ganz genau geprüft werden. Der BUND hat mit seiner Klage hier ja auch schon zur Vorsicht und Diskussion gemahnt.

Gut, dass Sie sich informieren. Danke dafür.

Sven Schomacker