Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julia N. •

Frage an Sven Lehmann von Julia N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lehmann,

mich interessiert, für welche Ziele Sie sich einsetzen werden, wenn Sie bei der nächsten Bundestagswahl gewählt werden.

Wenn genügend Antworten aus meinem Wahlkreis zusammen kommen, plane ich den Link zu der Seite abgeordnetenwatch.de auf der Plattform nebenan.de zu veröffentlichen, damit sich meine Nachbarn auch über ihre Wahlmöglichkeiten informieren können. Deswegen würde ich mich freuen, wenn Sie nicht nur einen Link zum Wahlprogramm ihrer Partei schicken, sondern antworten, für was Sie persönlich stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

J. N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo, sehr geehrte Frau N.,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse! Ich werde mich im nächsten Deutschen Bundestag natürlich für viele Anliegen einsetzen. Aber ich versuche mich wie von Ihnen gewünscht mal an einer persönlichen Schwerpunktsetzung.

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.“ - Diese Überzeugung ist mein Antrieb, mich für eine lebenswerte Welt auch für die nächsten Generationen einzusetzen. In einer wachsenden Stadt wie Köln gehört der Erhalt der wenigen Grünflächen unbedingt dazu. Und bessere Luft durch weniger klimaschädliche Gase und Stickoxide. Gerade für den Kölner Südwesten heißt das, dass wir die wertvollen Grünen Lungen wie die Sürther Aue und den Grüngürtel unbedingt erhalten müssen. Dass wir raus müssen aus der dreckigen Kohleverstromung und rein ins Zeitalter der Erneuerbaren Energien. Und dass wir weg müssen vom Verbrennungsmotor, hin zu mehr E-Mobilität, Bus, Bahn und Radverkehr. So haben unser Klima, unsere Wirtschaft und unsere Stadt eine saubere Zukunft.

Mein Herzensanliegen ist soziale Gerechtigkeit, wir dürfen uns an die soziale Schieflage in unserem Land nicht gewöhnen. Ich setze mich für gute soziale Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien ein, vor allem für Alleinerziehende. Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum, eine sanktionsfreie und armutsfeste Grundsicherung und eine Garantierente im Alter. All dies ist mitnichten nur eine nationale Aufgabe. Wenn wir die Europäische Idee wieder stärken wollen, muss auch die EU sozialer und demokratischer werden.

Ich kämpfe täglich für unsere Demokratie, für eine Gesellschaft, in der jede und jeder frei leben kann und gleiche Rechte hat. Nach der rechtlichen Gleichstellung durch die Ehe für alle geht es jetzt darum, auch volle gesellschaftliche Akzeptanz und gleiche Würde für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Interpersonen zu erreichen. Vielfalt ist die Stärke unserer Stadt und die Stärke unserer Gesellschaft!

Ich hoffe Ihnen damit einen ersten Einblick gegeben zu haben. Weitere und aktuelle Infos über mich finden Sie im Netz, zum Beispiel bei Facebook ( https://www.facebook.com/sven.lehmann.9250 ) oder bei Twitter ( https://twitter.com/svenlehmann ) oder natürlich im persönlichen Gespräch im Wahlkampf und danach! :-)

Mit herzlichen Grüßen

Sven Lehmann