Sven Haller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Haller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus R. •

Frage an Sven Haller von Klaus R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Haller,

die FDP wirbt ständig mit dem Spruch „Leistung muss sich wieder lohnen!“ Um zu leisten bedarf es auch einer guten Bildung und gerade nach der Schule.
Können Sie mir erklären, wie sie jungen Menschen gerade aus einkommensschwachen Familien beispielsweise ein Hochschulstudium ermöglichen wollen?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Regener

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klaus Regener,

Vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen eine wesentliche Herausforderung an, die es an Hochschulen zu bewältigen gilt. Die mit einem Studium verbundenen Kosten sollten in der Tat nicht unterschätzt werden. Obwohl nach dem Studium im Durchschnitt ein deutlich besser bezahlter Arbeitsplatz winkt, kann diese Tatsache vor allem für (potenzielle) Studierende aus einkommensschwachen Familien natürlich schnell zu einem echten Problem werden. Die FDP hat sich für bereits erfolgreich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt. So haben die Bundesregierung und die Koalition aus CDU/CSU und FDP die Einführung des Nationalen Stipendienprogramms nach Vorbild des bereits erfolgreich eingeführten Stipendiums in NRW auf den Weg gebracht. Damit können die leistungsstärksten pro Monat 300 Euro (je zur Hälfte finanziert durch den Bund und Sponsoren) gefördert werden. Leider hatten sich die Länder geweigert, den zunächst für sie geplanten Anteil zu übernehmen, so dass der Bund einspringen musste. Wir wollen das Stipendium – das ja gerade für Studierende aus einkommensschwachen Familien interessant – unterstützen, indem wir den Hochschulen bei den Verwaltungskosten und den Aufwendungen zur Akquise der privaten Investoren mit Landesmitteln helfen.

Das Nationale Stipendienprogramm wird zudem flankiert durch eine Erhöhung des BAFöG-Satzes, was insbesondere Studierenden aus einkommensschwachen Familien zu Gute kommt. Durch die Erhöhung der Altersgrenzen wird darüber hinaus jenen Studierenden ein Master-Studium erleichtert, die sich – nicht zuletzt aus finanziellen Gründen – entschieden haben, nach dem Bachelor zunächst eine berufliche Tätigkeit aufzunehmen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gern auch im persönlichen Gespräch. Sie können mich hierfür über die Website http://www.liberal2011.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sven Haller