Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert W. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Norbert W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie derzeit den Medien regelmäßig zu entnehmen ist stellt die aktuelle „Flüchtlingswelle“ alle Beteiligten vor eine große Herausforderung.
Offensichtlich scheint eines der großen Probleme in der Unterbringung der Flüchtlinge zu bestehen.

Vor diesem Hintergrund ist es mir nicht begreiflich wie das Land Niedersachsen eine ihrer Liegenschaften - die ehemalige Polizeischule in Wennigsen - derzeit zum Kauf anbietet anstatt sie zur Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen. Insbesondere da diese augenscheinlich besser zur Unterbringung von Flüchtlingen geeignet ist als Sporthallen welche nach zweckwidriger Umnutzung zu Flüchtlingsunterkünften den Schulen und Sportvereinen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Wisny

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wisny,

ich danke Ihnen herzlich für Ihre Mail vom 27.09.2015. Ich habe inzwischen Erkundigungen beim Innenministerium des Landes Niedersachsen eingeholt und kann Ihnen somit Folgendes mitteilen.
Die Möglichkeiten, Flüchtlinge in der ehemaligen Polizeischule unterzubringen, wurden dort geprüft. Aufgrund des langen Leerstandes sei der bauliche Zustand des Objektes sehr schlecht. Es werde daher zurzeit geprüft, welche baulichen Maßnahmen notwendig und wirtschaftlich vertretbar sind, um eine entsprechende Nutzung zu ermöglichen. Diese Prüfungen werden leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Kurzfristig sei mit einer Entscheidung also leider nicht zu rechnen.

Ich bedauere, Ihnen keine erfreulichere Auskunft geben zu können, stehe Ihnen für mögliche Rückfragen jedoch gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Sven-Christian Kindler