Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karima Jasmin D. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Karima Jasmin D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kindler,

Ich wünsche mir sehr, dass vegane und vegetarische Produkte im Einzelhandel auch als solche ausgezeichnet werden. Hiermit bitte ich Sie deswegen darum, sich für die Einführung einer Kennzeichnung von Produkten im Bezug auf deren Inhaltsstoff einzusetzen. Leider verbergen sich hinter Kürzeln wie "E..." oder "natürliches Aroma" häufig tierischce Verbraucher. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass diese Kennzeichnung in Grobritanien und Frankreich schon längst durchgesetzt wurde. Warum also nicht in Deutschland? Auch als Veganer sollte man entspannt einkaufen können ohne vor dem Verzehr eines Lebensmittel den Hersteller kontaktieren zu müssen und/oder von diesem erfahren zu müssen, er könne über die genaue Zusammensetzumg seiner Aromastoffe keine Auskünfte geben. Mehr Transparenz! Ich bitte Sie sich für die Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Karima Dziallas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Dziallas,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Auch ich möchte den VerbraucherInnenschutz massiv stärken. Gemeinsam mit meiner Fraktion setze ich mich dafür ein, dass der Einzelhandelsmarkt fairer und transparenter wird, um die Selbstbestimmtheit der KonsumentInnen zu stärken.

Neben einem Nachhaltigkeitssiegel, dass Auskunft über soziale und ökologische Produktionsbedingungen vereint, fordern wir mit einem Beschluss des letzten Parteitages auch die Einführung einer dreistufigen Kennzeichnung bei Verwendung von tierischen Bestandteilen und tierischen Produkten in Lebensmitteln.

Damit wollen wir es Menschen erleichtern, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Hier finden Sie unseren Beschluss dazu:
http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/fraktion/beschluesse/verbraucherinformationsgesetz.pdf

Mit freundlichen Grüßen,
Sven-Christian Kindler