Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tina R. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Tina R. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Kindler,

Ich interessiere mich persönlich sehr für Ihre Arbeit. Für mich und meinen Freundeskreis ist die Frage der Frauenquote für die kommende Wahl entscheidend.

Gerne würde ich daher Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren und wie Sie im Falle einer Abstimmung über die Frauenquote votieren würden.

Über eine baldige und ausführliche Antwort freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen
Tina Reindl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Reindl,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich spreche mich klar für eine verbindliche Frauenquote aus und die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat auch schon entsprechende Anträge in den Bundestag eingebracht, die jedoch von der CDU/CSU und FDP abgelehnt wurden.

Wir Grüne sind der Überzeugung: Wir brauchen mehr Frauen auf den Chefsesseln. Eine verbindliche Frauenquote ist dafür der richtige Ansatz. In den Führungsetagen deutscher Unternehmen sind weibliche Gesichter immer noch Mangelware. Damit bleiben die fachlichen Fähigkeiten und Kreativität vieler gut ausgebildeter Frauen ungenutzt. In den meisten Bereichen stagniert der Frauenanteil. Andere Länder sind hier viel weiter. Eine verbindliche Quote würde den Aufholprozess hierzulande beschleunigen und für die Unternehmen planbar machen. Daher fordern wir eine verbindliche Frauenquote von mindestens 40 Prozent in deutschen Aufsichtsräten bis 2017.

Damit Chefsessel für Frauen wirklich interessant werden, müssen sich aber auch Strukturen ändern. Das beginnt mit besseren Betreuungsplätzen für Kinder, mit einer modernen Familienbesteuerung und mit besseren Ausbildungs- und Aufstiegschancen für Frauen jenseits der klassischen Rollenbilder. Hier hat Schwarz-Gelb nichts zu bieten.

Wir Grüne machen uns aber nicht nur für eine Frauenquote in der Wirtschaft stark, sondern setzten unsere politischen Vorstellungen von Geschlechtergerechtigkeit auch bei uns selber um. So beträgt der Frauenanteil in der Grünen Bundestagsfraktion mehr als 50 Prozent.

Mit freundlichen Grüßen
Sven-Christian Kindler