Susanne Wiest
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Wiest zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred G. •

Frage an Susanne Wiest von Alfred G. bezüglich Verbraucherschutz

Thema: Wen vertreten Gewählte?
Kennen sie das "Spiral Dynamics"-Modell von Don Beck? Bekannt wurde es vor allem durch die Schriften von Ken Wilber (siehe "Integrale Politik") Jeder Mensch der sich entwickelt befindet sich laut diesem Modell auf einer bestimmten Entwicklungsstufe. des Bewusstseins. Je höher die Stufe desto breiter das Blickfeld. Weltzentrismus ist zur Zeit der Globalisierung gefragt. Sind sie nicht einer Meinung, dass in diesem Sinne das Wohl aller Bürger vor dem eines einzelnen Wahlkreises stehen muss, vor allem aus der Sicht von Politikern auf der Höhe der Zeit?

Mit besten Grüssen
Alfred Groff

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Groff,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Modell von dem Sie sprechen kenne ich nicht, aber Ken Wilber ist mir bekannt. Es geht mir persönlich um das Wohl von uns Menschen, ohne dass ich irgendeine Grenze ziehe. Eigentlich um das Wohl von allem was ist. Aber wie kann ich in diesem Sinne wirklich tätig sein? Ich versuche das in meinen Lebenszusammenhängen. Durch eine persönliche Entwicklung habe ich mich zur Direktkandidatur entschlossen und der Ort für diese "Tat",ist der Wahlkreis. Der Wahlkreis ist ja nichts abstraktes. Es sind viele Menschen, die aufgrund der momentanen Strukturen, eine Abgesandte in den Bundestag entsenden.

Und sind nun Entscheidungen zu treffen, finde ich es richtig, dass mit den Menschen zu besprechen, die mich als Abgesandte beauftragt haben. Unsere bisherige, passive Demokratieform, in der wir Bürger kaum mitgestalten können, empfinde ich persönlich, als nicht mehr stimmig. Natürlich finde ich es sinnvoll Entscheidungen und Taten, im großen Weltzusammenhang zu sehen. Aber wie Sie ja schreiben, befindet sich jeder von uns in Entwicklung und aus welchem Geist, aus welcher Haltung, welchem Bewusstsein heraus wir unsere Entscheidungen treffen, ist natürlich völlig unterschiedlich und zu respektieren.

Ich hoffe ich habe Ihre interessante Frage richtig aufgefasst.
Liebe Grüße, Susanne Wiest