Susanne Siebert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea B. •

Frage an Susanne Siebert von Andrea B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Siebert,

1.) ich mache mir große Sorgen zum Thema Gas-Bohren - Gas-Fracking -.

Was werden Sie unternehmen, damit das Bundes-Bergrecht geändert wird? - Was wird Ihre Partei unternehmen? - Welche Ziele verfolgen Sie/Ihre Partei in NRW damit in NRW Fracking verboten wird?

2.) Castor-Transport von Jülich nach Ahaus

Wie weit sind die Bemühungen der Grünen gekommen? - Bleibt der Atom-Müll in Jülich oder wird dieser durch NRW nach Ahaus transportiert?

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Basmer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Basmer,

Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass die Antwort auf Ihre besorgte Frage so spät kommt, sorry!

Zu 1.: Für uns Grüne steht der Schutz des Trinkwassers im Vordergrund. Es ist nicht zu verantworten, wenn mit giftigen Chemikalien versucht wird unkonventionelles Erdgas zu gewinnen.Von daher werden wir kein Frackiing zulassen, solange die Risiken nicht geklärt sind!!! Wir werden uns das Gautachten, was zu diesem Thema derzeit erstellt wird, genaustens anschauen und dann gegebenenfalls entsprechende Schritte zum Verbot einleiten. Im Bundesrat werden wir uns für eine Reform des Bergrechts einsetzen, damit dieses nicht mehr einseitig die Interessen der Unternehmen berücksichtigt, sondern zu Gunsten der Umwelt reformiert wird.

Zu 2.: Ich werde dafür kämpfen, dass es keine Castortransporte von Jülich nach Ahaus gibt. Die Castoren sollten nur noch einmal rollen - nämlich, wenn das Endlager feststeht!

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Siebert