Profilbild Susanne Hilbrecht
Susanne Hilbrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Hilbrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Natascha S. •

Frage an Susanne Hilbrecht von Natascha S. bezüglich Umwelt

Ich möchte von Ihnen wissen, was Sie davon halten, dass das Müllheizkraftwerk in Neustadt i. H. vergrößert werden soll?

Mit freundlichen Grüßen

Natascha Schlünzen

Profilbild Susanne Hilbrecht
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schlünzen,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich stehe ich als GRÜNE der "thermischen Verwertung" von Abfällen kritisch gegenüber und setze in jedem Fall auf Müllvermeidung statt Müllverwertung bzw. -verbrennung. Im Einzelfall kann es aber ökologisch sinnvoll sein, ein vorhandenes MHKW durch ein neues zu ersetzen, um die Schadstoffemissionen zu senken und den Einsatz modernster Technologie zu gewährleisten. Eine Kapazitätserhöhung lehne ich aber auch in diesem Fall ab.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mit den genauen Umständen es MHKW in Neustadt nicht so vertraut bin, da dieses nicht in meinem Wahlkreis liegt und meine Antwort daher eher allgemeiner Natur ist. Für den Fall, dass ich in den Landtag einziehen sollte und über diese Frage entscheiden muss, werde ich mich natürlich noch einmal vor Ort informieren, um für diesen speziellen Fall die richtige Entscheidung treffen zu können.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und stehe für evtl. Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Hilbrecht