Susanne Graf
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils N. •

Frage an Susanne Graf von Nils N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Graf,

zur aktuellen Debatte in Ihrer Partei "Abgrenzung nach rechts" wüßte ich gerne, wie Ihre Partei einen "Rechten" definiert. Fallen darunter z.B. auch Konservative?

Mit freundlichen Grüßen

N. Neuendorf

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Neuendorf,

es ist richtig, dass es nötig war, sich klar von rechts zu distanzieren und deutlich zu machen, dass antisemitisches und rassistisches Gedankengut bei uns keinen Platz hat. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag in Neumünster vom 28./29. April folgenden Beschluss gefasst:

"Die Piratenpartei Deutschland erklärt, dass der Holocaust unbestreitbar Teil der Geschichte ist. Ihn unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zu leugnen oder zu relativieren widerspricht den Grundsätzen unserer Partei."

Konservative sind für mich keine Rechten. Allerdings behaupten viele Antisemiten, Islamfeinde, Nationalisten bis hin zu Faschisten, sie seien lediglich konservativ, um ihre verqueren Ansichten besser verkaufen zu können.

Alles Liebe
Susanne Graf