Susanne Glahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Glahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Susanne Glahn von Klaus H. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Glahn,
vielleicht ist Ihnen der Begriff
"nichtkommerzielles Lokalradio" ja bekannt; es handelt sich um
staatlich unterstützte Radiostationen, bei denen Bürger und Bürgerinnen das
Programm gestalten, um die Meinungsvielfalt öffentlich zu machen.
In Rheinland/Pfalz gibt es solche Radiostationen im Gegensatz zu Hessen
nicht (in Wiesbaden sendet die Rheinwelle ein solches Programm).
Nach meiner Meinung sollten solche Radiostationen auch in Rheinland/Pfalz
lizensiert und staatlich unterstützt werden.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hecker,

leider ist mir das Projekt nicht bekannt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Idee eines nichtkommerziellen Lokalradios dem Konzept der offenen Kanäle/ Bürgerkanal entsprechen könnte, die wir in vielen Städten und Kreisen in Rheinland-Pfalz finden. Gerade hier in Mainz gefällt mir das vielfältige Programm des Bürgersenders K3, so dass ich Ihrem Vorschlag offen gegenüber stehe. Sicherlich könnte eine entsprechende Radiostation zur unserer kulturellen Vielfalt, zum Informationsaustausch und zur Meinungsvielfalt beitragen.

Bezüglich der finanziellen Ausstattung muss man in Zeiten des Sparens verschiedene Aspekte neben der rein staatlichen Förderung prüfen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, daher sollte diese Frage in solches Projekt nicht zum Scheitern bringen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Glahn